DAGS-Info-Projekt / Brief 133

Heute vor   365 Tagen   startete Russland einen verbrecherischen Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Putin schockte vor einem Jahr die Welt mit seinem Befehl zum Einmarsch in ein souveränes Nachbarland…

Als frühmorgens am 24. Februar 2022 in Balakliya die ersten Einschläge von Raketen die Anwohner der 25.000-Einwohner-Stadt (100 km südöstlich von Charkiw) aus dem Schlaf schreckten, setzte sich der Sohn unseres Mitglieds Jolán Kiss mit seiner Frau und seinen drei Kindern sofort ins Auto und brachte seine Familie im Westen der Ukraine bei seiner Schwester in relative Sicherheit. Für die rund 1.500 km lange Flucht innerhalb der Ukraine brauchte die Familie drei Tage, weil sie schon bald in Staus kamen. In den Info-Briefen der DAGS wurde häufig über die Familie berichtet. Die drei Männer der Familie sind noch in der Ukraine, Valentina ist mit ihrer 11-jährigen Tochter Vanessa seit Juli 2022 in Schwalbach und lebt noch in der Wohnung ihrer Schwiegereltern. Vanessa hat in der Friedrich-Ebert-Schule (FES) schon viel Deutsch gelernt. Sie ist auch künstlerisch sehr begabt und schenkte uns vor kurzem dieses Bild. – Die DAGS plant zusammen mit dem Jugendbildungswerk für den Herbst einen begleiteten Mal-Workshop, damit viele Kinder Anregungen zur Nutzung von kreativen Ausdrucksformen bekommen, die ihnen helfen, ihre Traumata zu überwinden.

Von dem bereits seit März 2022 an der FES lernenden ukrainischen Flüchtling Ostap handelt ein sehr interessantes, vier Minuten dauernde Video, das SPIEGEL online auf Youtube ins Netzt gestellt hat:https://youtu.be/7qwq2IZFbsc

admin

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.