DAGS-Info-Projekt / Brief 131

Heute vor   327 Tagen   startete Russland einen verbrecherischen Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Aus aktuellem Anlass nach dem „Kriegstagezähler“ heute etwas mehr zu diesem Thema:

Der israelische Historiker Yuval Noah Harari schreibt in seinem SPIEGEL-Beitrag vom 7.1.2023: „Sollte Putin den Krieg gewinnen, wäre es der Zusammenbruch der globalen Ordnung. Wird er gestoppt, wäre sie gestärkt.“                                       Siehe Anhang 1

Gleichfalls sehr wichtig ist in diesem Zusammenhang die Dokumentation, die das ZDF am Mittwoch, 11.1.2023 in der Serie ZOOM sendete:

Putin und die Bombe   –   Atomdrohungen aus Moskau

Film von Marcus Weller und Alexander Bühler

Immer wieder droht der russische Präsident Wladimir Putin im Konflikt mit der Ukraine mit dem Einsatz von Atomwaffen. Die atomare Abschreckung scheint nicht mehr zu funktionieren.

Verfügbarkeit:  Video verfügbar bis 11.01.2025

Aus gut unterrichteter Quelle hier noch einige Anmerkungen zu dieser Doku:

Das Feedback war gut – angesichts der Komplexität des Themas war das nicht selbstverständlich. Aber durch die Bank weg waren sich alle einig, dass das ein wichtiger Film zur richtigen Zeit war. 

Die Quote war mit 11,4% und fast 2 Millionen Zuschauer*innen gut und wird ja noch durch Abrufe in der Mediathek und YouTube, sowie Wiederholungen steigen. Im ZDF, ZDFinfo, Phoenix und Deutsche Welle wird der Film ebenfalls wiederholt.

Da der Film weder Panik verursachen noch Putin in die Hände spielen soll, geht es beim Thema Atomkrieg in den Formulierungen und Aussagen oft um Nuancen.

admin

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.